science fiction

Buchvorstellung | Die Tribute von Panem – Gefährliche Liebe

Der zweite Teil der dystopischen Trilogie von Suzanne Collins, der dem ersten in seiner Komplexität in nichts nachsteht.

 

Ab hier bitte nur weiterlesen, wenn der erste Teil der „Panem“-Reihe bereits bekannt ist, da möglicherweise inhaltliche Aspekte des ersten Bandes vorweggenommen würden.

 

Was passiert?

Katniss und Peeta werden nun von den Kapitolbewohnern verehrt, von denen also geliebt, die ihren Tod in der Arena unberührt mitangesehen hätten. Ihr Leben besteht aus Fernsehinterviews und einer posttraumatischen Belastungsstörung. Zeitgleich wird die Herrschaft des Kapitols immer repressiver, um die aufflammenden Aufstände in den Distrikten zu unterdrücken. Katniss wird zunehmend als Symbolfigur für die Rebellion gesehen. Die Lage wird immer gefährlicher, bis etwas unfassbares geschieht …

 

Umsetzung

Gesellschaftskritische Aspekte des ersten Teils werden wieder aufgegriffen und weiter auf die Spitze getrieben. Die Welt von Panem wird immer weitläufiger und wir lernen mehr Hintergründe kennen. Auch die Figuren werden immer greifbarer. Zugegeben hat mich die Ich-Perspektive in der Gegenwartsform anfangs angebiedert, allerdings habe ich meinen Frieden damit geschlossen. Der trocken-berechnende Erzählstil passt einfach zu der Person Katniss und dem gnadenlosen System, in dem ein Einzelschicksal wenig zählt und in dem sie lebt. Ich konnte mich in Katniss einfühlen und habe bei all den Schocks mit ihr gelitten.

 

Fazit

„Die Tribute von Panem – Gefährliche Liebe“ ist nicht nur ein überbrückender Zwischenband, sondern hat seine Berechtigung. Die Reihe nimmt nach dem grandiosen Auftakt nicht ab, sondern wird immer komplexer und greift unterschiedliche Probleme auf, die Collins differenziert beleuchtet. Die Autorin lenkt das Augenmerk auf wichtige Fragen unserer eigenen Welt. Intelligent, in eine geniale abwechslungsreiche Handlung mit unerwarteten, ideenreichen Wendungen verstrickt. Atemlos habe ich auch diesen Band gelesen, der unter die Haut und an die Nieren geht und von dem eine enorme Kraft ausgeht.  (ld)

panem 2

„Die Tribute von Panem – Gefährliche Liebe“ von Suzanne Collins, aus dem Amerikanischen übersetzt von Sylke Hachmeister und Peter Klöss (Oetinger Verlag 2010, 430 Seiten)

>> Hier gelangst Du zu meiner Vorstellung des ersten Teils und

>> Hier zu der des dritten.

Hinterlasse einen Kommentar