graphic novel

Buchvorstellung | Ein neues Land

Ein beeindruckendes Buch, das ganz ohne Wörter auskommt und seine Geschichte ausschließlich in Bildern erzählt.

In einem neuen Land

Ein Mann lässt Frau und Tochter zurück, um in einem neuen Land sein Glück zu versuchen. Sensibel blickt Shaun Tan in die Gefühlswelt eines Menschen, der sich erst in der ihm unbekannten Umgebung zurechtfinden muss.

 

Ohne Worte

Die anschaulichen Zeichnungen, mal in einem warmen braungoldenen Ton, mal düster und aschig, muten an wie alte, vergilbte Fotografien. Etwas Magisches geht von ihnen aus und sie liefern viele Eindrücke. Kleine Bildchen mit nahen Betrachtungen wechseln sich mit großformatigen ab. Tan hat einen zarten Stil, stimmungsvoll, fast elegant, der sich mit symbolhaften und surrealen Elementen vermischt und keine reine Darstellung des Offensichtlichen bleibt. Sein Werk erhält dadurch Allgemeingültigkeit, es stellt unterschiedliche Hintergründe von Einwanderern vor. Tans ausdrucksstarke Bilder schulen Einfühlungsvermögen und Aufmerksamkeit. Die Bildsprache überwindet Barrieren, jeder versteht sie, unabhängig von seiner Herkunft, ohne Übersetzung.

 

Fazit

Shaun Tan beherrscht seine Techniken als Zeichenkünstler und nutzt seine Möglichkeiten, die ihm als Erzähler in Bildern zur Verfügung stehen. Eindrucksvoll zeigt er mit „Ein neues Land“ wie viel in einem Bilderbuch möglich ist. Entstanden ist ein detailverliebtes, menschliches, liebevolles und zeitloses Werk, das zum längeren Betrachten und mehrmals lesen einlädt. Ich lege es jedem Liebhaber des gezeichneten Wortes ans Herz. (ld)

ein neues land

„Ein neues Land“ von Shaun Tan (Carlsen Verlag 2014)

Hinterlasse einen Kommentar